Nach dem Sieg von Leverkusen am Freitag ist Bayern München zuhause gegen St. Pauli gefordert. Kann der Rekordmeister die Tabellenführung wieder auf sechs Punkte ausbauen?
- Ticker
- Videos
- Aufstellungen
- Wechsel
- Statistiken
- Der direkte Vergleich spricht nach 23 Aufeinandertreffen ziemlich deutlich für den FC Bayern, der 15 Siege feiern konnte. Die Kiezkicker konnten nur dreimal gewinnen. Das Hinspiel war trotzdem deutlich knapper als es anhand dieser Statistik zu erwarten wäre. Am Ende entschied ein Traumtor von Jamal Musiala die Begegnung.
- St. Pauli konnte sich vor der Länderspielpause eindrucksvoll aus einer kleinen Ergebniskrise von vier Niederlagen hintereinander herauskämpfen. Erst feierte der Kiez-Klub ein 1:1 beim VfL Wolfsburg und zuletzt gab es gegen Hoffenheim sogar den ersten Sieg seit Ende Januar. Dadurch liegen die Hanseaten aktuell fünf Punkte vor den auf dem Relegationsplatz liegenden Bochumern und haben heute sogar die Chance mit einer Sensation gegen den Branchenprimus diesen Vorsprung noch weiterauszubauen. In der Hinrunde holte der FCSP gegen die letzten acht Gegner zu denen neben dem FCB auch noch Leverkusen, Stuttgart und Frankfurt gehören nur noch sechs Punkte. Ausgerechnet am letzten Spieltag gibt es zudem sogar noch das direkte Duell gegen Bochum. Dementsprechend wird der Aufsteiger versuchen alles daranzusetzen den Klassenerhalt irgendwie schon vorher zu sichern und den ganz grossen Showdown zum Abschluss zu verhindern.
- Die Meisterschaft der Bayern schien Anfang des Monats fast schon nur noch Formsache. Doch anstatt weiter vorne wegzumarschieren, patzten die Münchner in der Liga zuletzt zweimal in Folge komplett überraschend. Gegen Bochum und Union Berlin verspielten die Süddeutschen jeweils eine Führung und sammelten aus den beiden Begegnungen gegen Abstiegskandidaten am Ende nur einen von sechs möglichen Punkten. Da Leverkusen gestern Abend bereits gewinnen konnte, beträgt der Vorsprung auf den Verfolger aus dem Rheinland nur noch drei Zähler. Dementsprechend darf sich der FCB keinen weiteren Ausrutscher mehr erlauben und steht vor dem Aufeinandertreffen mit dem Aufsteiger aus Hamburg durchaus unter Druck.
- Alexander Blessin nimmt nach dem 1:0-Erfolg gegen Hoffenheim nur einen Wechsel in der Startelf vor. Adam Dźwigała beginnt in der Dreierkette für Hauke Wahl, der damit erstmals in dieser Saison fehlt.
- Für den FC Bayern hielt die Länderspielpause gleich zwei Hiobsbotschaften bereit. Alphonso Davies erlitt bei der kanadischen Nationalmannschaft einen Kreuzbandriss und auch Dayot Upamecano wird aufgrund freier Gelenkkörper im Knie langfristig ausfallen. Damit fällt die Hälfte der bayrischen Viererkette im so wichtigen Saisonendspurt aus. Vincent Kompany und sein Trainerteam sind jetzt also gefragt die bestmöglichen Alternativen zu finden. Heute entscheidet sich der Belgier für Raphaël Guerreiro und Min-jae Kim, der nach seiner Verletzung zurückkehrt. Zudem beginnt im Vergleich zum Remis gegen Union Konrad Laimer hinten rechts für Josip Stanišić und Leroy Sané ersetzt Serge Gnabry auf dem linken Flügel.
- Hallo und herzlich willkommen zum 27. Spieltag der Bundesliga. Der FC Bayern München empfängt den FC St. Pauli zum Duell Meisterrennen gegen Abstiegskampf. Anstoss der Partie der Gegensätze ist um 15:30 Uhr in der Allianz Arena.
Der ehemalige Profifussballer Ridge Munsy spricht bei blue Sport anlässlich der Aktionswoche gegen Rassismus über seine eigenen Erfahrungen mit dem leidigen Thema.
28.03.2025
Wie ist das Verhältnis zum Schiedsrichter zu retten? Darüber diskutieren im neuen Heimspiel: Stefan Eggli mit FIFA-Referee Urs Schnyder, Schiri-Boss Daniel Wermelinger und Nati-Legende Alex Frei.
25.03.2025